OTS0257 II, AI 17.05.2011 15:05:29
SPÖ-Umweltsprecherin PetraBayr steht dem Ausbau des tschechischen Atomkraftwerkes Temelin ablehnend gegenüber. "Man sollte sich den Kopf nicht darüber zerbrechen, wie man Temelin noch ausbaut, sondern wie man es möglichst bald abschalten kann", sagte Bayr am Dienstag am Rande der Nationalratssitzung gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Die tschechische Gratis-Wirtschaftstageszeitung "E15" hatte über einen angedachten Ausbau des Atomkraftwerks mit Riesenreaktoren mit einer Leistung von je 1.600 Megawatt berichtet. ****
Größere Reaktoren würden in jedem Fall auch bedeuten, dass im Falle einer Beschädigung, mehr radioaktives Material vor Ort sei, das austreten könne, so Bayr. "Der Ausbau stellt jedenfalls eine zusätzliche Bedrohung für die Menschen und die Umwelt dar", so die SPÖ-Umweltsprecherin. Sie plädiert daher entschieden für das Abschalten von Temelin. (Schluss) sa/sc
Rückfragehinweis: SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien, Tel.: 01/53427-275 www.spoe.at/online/page.php
Digitale Pressemappe: www.ots.at/pressemappe/199/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***